Donnerstag, 3. Mai 2012

Bewerbung & Eurovancances!

Die Bewerbungen waren wahrscheinlich der bisher stressigste Teil meiner Entscheidung. Wer glaubt da füllt man einfach ein paar Kästchen aus, liegt ganz falsch. Was die Organisationen alles für Papierkram wollen ist erstaunlich. Ich habe mich bei 3 Organisationen beworben, ASF, Experiment & Eurovancanes. Nein, es war wirklich nicht einfach sich auf ein paar zu begrenzen, da es so viele gibt. 

Außerdem hatte ich ein Stipendium nie in Erwägung gezogen. Ich habe weder sozialschwache Eltern oder bin freiwillig & sozial irgendwo tätig. Das machte die Suche auch nicht einfacher. Auch die Erfahrungsberichte, in denen von katastrophalen Zuständen berichtet wurde machte die Entscheidung eigentlich nur schwerer. Organisationen bieten verschiedene Stipendien und Leistungen an. Während eine Organistaion alle Dinge mit Versicherung und Flug regelt, bleiben andere lediglich bei den Grundvoraussetzungen. 

Ganz berühmt ist das PPP-Stipendium (Parlamentarisches Patenschafts Programm) vom Deutschen Bundestag. Dieses umfasst die Reise-, Programm-, und Versicherungskosten jedoch nicht das Taschengeld. Damit wäre trotzdem der größte Teil an Kosten gedeckt. 

Die Preise für ein Jahr Amerika variiern je nach Organistaion. Bei mir sind die Programmkosten etwa 8.400 €. Dabei ist der Preis meistens für ein Halbjahr nicht viel geringer. Dazu kommen jetzt noch die Visumkosten, Impfungen & das Taschengeld das ungefähr bei 250-300 USD jeden Monat liegen sollte. Vorallem im ersten Monat in Amerika wird das meiste Geld ausgegeben, da nun die ganzen Sachen wie Schulbücher und Kleidung angeschafft werden müssen.
Außerdem wird von dem Taschengeld der tägliche "Lunch" in der Schule bezahlt.

Vielleicht wirken die Programmkosten viel zu hoch und die Austauschorganisationen steckt sich sowieso alles selbst in die Tasche. Nein, das ist Quatsch. Die Organisation verdient nicht viel an uns, da man bedenken muss,dass alleine der Flug extrem teuer ist. Meine Organisation ist gemeinnützig das heißt z.B. das Überschüsse in Teilstipedien fließen. EUROVANCANCES hat 2 große Partnerorganisationen in Amerika, die auch einen Teil des Geldes erhalten. Aspect & Nacel.
Diese planen auch das Orientierungscamp in Chicago, das jedoch freiweillig ist & 300 € extra kostet. (=


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen